[Safari] Buchempfehlung, Dezember 2011

Salon fuer kunstbuch info at salon-fuer-kunstbuch.at
So Nov 27 23:53:51 CET 2011

**Buchempfehlung**

**www.salon-fuer-kunstbuch.at <http://salon-fuer-kunstbuch.at/>
 **

**Mondscheingasse 11(A- 1070 Wien, Austria**

** Öffnungszeiten: Mi. - Fr- 14 - 19 h, Sa. 12 - 17 h**

€24.70.-

http://salon-fuer-kunstbuch.at/ligna.html

**LIGNA**

**AN ALLE! RADIO THEATER STADT**

 ANNE KÖNIG, PAUL FEIGELFELD UND LIGNA
LIGNA hat sich 1997 im Freien Sender Kombinat Hamburg
zusammengefunden und lädt seitdem in der Rundfunksendung Lignas Music
Box HörerInnen ein, mittels Telefon ihre Musik von zu Hause über den
Äther auszustrahlen. International bekannt wurden die Radiokünstler
Ole Frahm, Michael Hüners und Torsten Michaelsen durch das
Radioballett – eine Art des öffentlichen Radiohörens, bei dem die
TeilnehmerInnen bestimmte aus dem öffentlichen Raum ausgeschlossene
oder verbotene Gesten ausführen. Mit zahlreichen performativen
Interventionen hat LIGNA in den vergangenen Jahren im Radio, im
Stadtraum und im Theater ihre politische Ästhetik weiterentwickelt.
Die Publikation LIGNA An Alle! Radio, Theater, Stadt versammelt
erstmals eine Auswahl der Produktionstexte und theoretischen
Überlegungen, die LIGNA als Teil ihrer Praxis begreift.

„Die hier abgedruckten Texte verstehen sich aber kaum als fertige
Kunstwerke, vergleichbar etwa der Schriftform von Hörspielen oder
Dramen. Vielmehr wollen sie gelesen sein als Entwürfe einer Praxis,
die sich selbst reflektiert und Diskurse über die Möglichkeiten von
Radioarbeit in Gang setzt. Daher sind sie vor allem als Versuche zu
begreifen, offen für einen Gebrauch, durch den sie immer wieder neu
getestet und auch verändert werden können.“ (Patrick Primavesi)

€23.00 .-

http://salon-fuer-kunstbuch.at/free-speech-zone-michael-patterson-carver.html

**Free Speech Zone:**

Michael Patterson-Carver

HARRELL FLETCHER (HRSG.)

SELECTED WORKS 2006-2010

This is the first monograph on the artist, edited and by artist
Harrell Fletcher, with a discussion between Fletcher and White Columns
director Matthew Higgs, and an introduction by Patterson-Carver.

€15.40.-

http://salon-fuer-kunstbuch.at/marztage.htm

**Märztage**

THOMAS NEUMANN

Mit diesen Aufzeichnungen möchte Thomas Neumann die Stimmung im
März 2011 für sich einfassen und die mediale Realität der
Katastrophe in Japan festhalten. Die Fotografien sind seinem Alltag
dieser Tage entnommen, die Nachrichten stammen aus Newstickern
verschiedener Internetseiten.

Draußen ist Frühling. Die ersten warmen Strahlen des Jahres. Und
wie jedes Jahr eine euphorische Stimmung.

Dennoch in diesen Märztagen dröhnen unglaubliche Nachrichten in
meinen Kopf. 11. 3. 11. Die Katastrophe in Tohoku. Orte, in denen ich
war, Gegenden, durch die wir gefahren sind. Das Meer, die Berge sehe
ich vor mir. Den kühlen Wald im Sommer. Die nördliche Einöde im
Winter. Nun drängen Opferzahlen, Millisievert, Regierungssprecher in
mein Ohr. Mails mit erstaunlichen Formulierungen kommen rein.
Panischer Optimismus. Widerwillig begreife ich. Ich bin hier, nicht
dort. Mein Alltag keine Katastrophe, vielmehr der satte Frühling.
Zeitig dieses Jahr. Die Blüten explodieren in rosa und weiß. Entlang
am Dreck der Nebenstraßen. Ein Supermarkt. Dann auf die Autobahn.
Vorher nicht beachtete Zeichen an der Wand. Ich fotografiere, um mich
zu vergewissern, dass die Dinge sind wie sie sind.

€25.50.-

http://salon-fuer-kunstbuch.at/this-is-the-flow.html

**this is the flow**

**THE MUSEUM ASA SPACE FORIDEAS**

RUTGER WOLFSON (ED.)

What role do visual arts and museums play in our society, and what
role might they play.