[eSeL Mehl] KunsTermine 2.10. - 8.10.2009

eSeL Mehl - KunsTermine wöchentlich mehl3 at esel.at
Fre Okt 2 11:35:20 CEST 2009

eSeL Mehl
<http://blog.esel.at/>
KunsTermine Wien wöchentlich
KUNSTERMINE
Freitag, 02.10.2009 - Donnerstag, 08.10.2009
previous
<http://blog.esel.at/termine/?zaehler=1253862557&filter=> / next
<http://blog.esel.at/termine/?zaehler=1255072157&filter=>
*Video: Ausstellung "talk talk" im Medienturm Graz*
<http://www.youtube.com/watch?v=idyIIywLbM4>
Video: Real Energy World / Niger Delta im Forum Stadtpark
<http://www.youtube.com/watch?v=rMJRe2OpoZA>
Video: Sylvia Eckermann and Gerald Nestler: The Trend is Your Friend!
<http://www.youtube.com/watch?v=b4VVI1vGXPY>
Video: Daniel Domig bei "Fortsetzung folgt" im Kunstraum Noe
<http://www.youtube.com/watch?v=w5WLybbbyOE>
Foto: Symposium: Kunst im öffentlichen Raum
<http://blog.esel.at/v/dokumentation/publicartsymp>

Foto: eSeL.at <http://blog.esel.at/v/tagebuch/herbst09?g2_page=1>
*Stadtrahmung*
Zur Zeit locken diverse Dachmarken  zu marathonesken Erkundungstouren
durch den Stadtraum.
eSeL war beim Steirischen Herbst
<http://www.steirischerherbst.at/2009/deutsch/index.php> (bis 18.10.) im
öffentlichen Raum unterwegs.

foto.esel.at: Nairy Baghramian
<http://www.steirischerherbst.at/2009/deutsch/kalender/kalender.php?eid=120>

Anzeige:

6.10. - 19h | Best Age Design | Forum Mozartplatz
<http://www.forum-mozartplatz.at/02/01/091006_BESTAGEDESIGN.php>

Freitag, 02.10.2009
Selection: eSeLs Neugierde
10:00
 | Vienna Design Week: Labor | KUNSTHALLE wien project space karlspla...
<http://blog.esel.at/termin/35950>
15:00
 | Open ad - Open Architecture and Design | Gewerbepark Breitensee,
14.,... <http://blog.esel.at/termin/36127>
18:30
 | how to be a player | Galerie Stadtpark <http://blog.esel.at/termin/36206>
19:00
 | Rouven Dürr | Ve.Sch <http://blog.esel.at/termin/36156>
19:00
 | Vienna Design Week: Debüt | Vorgartenmarkt, Stand Nr. 13, Max Wint...
<http://blog.esel.at/termin/35949>
20:00
 | Hausprojekt Aktionswoche | ab freitag, 2.10. nähere infos un...
<http://blog.esel.at/termin/36373>
Selection: hAmSteR Events
18:00
 | Vienna Design Week: Passionswege Cocktail 2 | Meisterkürschner
Weinbe... <http://blog.esel.at/termin/35948>
20:00
 | Ausstellungeröffnung/ Buchpräsentation... | Rauchsalon
<http://blog.esel.at/termin/36215>
Selection: Flimmer Ratte
19:00
 | Hunger.Macht.Profite. III - Filmtage zum Recht a... | Schikaneder
<http://blog.esel.at/termin/35877>
19:30
 | Film + Musik live: Bl!ndman [drums] «Gehei... | Wiener Konzerthaus
<http://blog.esel.at/termin/36019>
21:00
 | Che 40 anos después / Che 40 Jahre danach | Metro Kino
<http://blog.esel.at/termin/36158>
Selection Kanari Klangwelten
19:00
 | Kontraste. Seltsame Musik: Tom Johnson / Lou Ree... | Klangraum Krems
<http://blog.esel.at/termin/35979>
20:00
 | Songreiterei in der Bunkerei: Fools on the Hill ... | BUNKEREI | 1020
Wien, <http://blog.esel.at/termin/35511>
Selection: Tauben Loge
20:00
 | Wilde Mischung: Move Projekt | WUK <http://blog.esel.at/termin/36182>
20:00
 | François Villon & H.C. Artmann - Repo... | 3raum-Anatomietheater
<http://blog.esel.at/termin/36333>
20:30
 | Trisha Brown Dance Company | TANZQUARTIER WIEN
<http://blog.esel.at/termin/36026>
Selection: Uhu Diskurs
09:00
 | Symposium: Jahrestagung 2009 "Welche Sinne ... |
Jura-Soyfer-Saal/Schreyvogel... <http://blog.esel.at/termin/36187>
11:00
 | Verleihung Goldenes Verdienstzeichen des Landes ... | Wappensaal des
Wiener Rathau... <http://blog.esel.at/termin/36226>
15:00
 | Galaxies_The Space In Between - Friedrich Kiesler | Kiesler Stiftung
Wien <http://blog.esel.at/termin/36017>
15:00
 | Flanerie in eigener Sache. Mit Uschi & Diete... | Treffpunkt:
Aktionsradius Wi... <http://blog.esel.at/termin/35628>
17:00
 | Roland Rainer Symposium: How to look, How to see... | Akademie der
bildenden K&uum... <http://blog.esel.at/termin/35974>
19:00
 | Diskussion: Erlebte Geschichte 1989 | Bruno Kreisky Forum für...
<http://blog.esel.at/termin/36346>
19:00
 | Kuratorinnenführung "Aufbruch in die N... | Treffpunkt Lerchenfeld
<http://blog.esel.at/termin/36360>
Selection: Public Access
14:00
 | Subterrarium-Flohmarkt | Subterrarium <http://blog.esel.at/termin/36368>
19:00
 | Sternschnuppern: Freitag 2. Oktober, Sternabend ... | Wien 13.
<http://blog.esel.at/termin/35750>
20:00
 | Doris Uhlich - Johannen. Eine Frauenmannschaft. | brut im
Künstlerhaus <http://blog.esel.at/termin/34232>
22:00
 | menschen, menschen san ma alle! nachtprogramm | Xi CAFE & BAR
<http://blog.esel.at/termin/35655>
Foto: eSeL.at <http://blog.esel.at/v/tagebuch/herbst09?g2_page=1>
*Erinnerung und Hoffnung*
Utopie und Monument
<http://www.steirischerherbst.at/2009/deutsch/kalender/kalender.php?eid=10>
verwandelt den Stadtraum in Erlebnisraum -- und ein steirisches
Zufallspublikum en passant in Kunstbetrachter.

foto.esel.at <http://blog.esel.at/v/tagebuch/herbst09?g2_page=6>: David
Maljkovic
<http://www.steirischerherbst.at/2009/deutsch/kalender/kalender.php?eid=116>.
Monument & Utopie. Steirischer Herbst

Samstag, 03.10.2009
Selection: eSeLs Neugierde
10:00
 | Vienna Design Week: Labor | KUNSTHALLE wien project space karlspla...
<http://blog.esel.at/termin/35951>
15:00
 | Workshop & Exhibition: Regulation of Violence | Vereinigung bildender
Kü... <http://blog.esel.at/termin/36212>
18:00
 | Lange Nacht der Museen | 650 Museen, Galerien und Kulturinstitu...
<http://blog.esel.at/termin/35613>
22:00
 | a_schau. Österreichische Architektur im 20.... | Architekturzentrum
Wien - Ne... <http://blog.esel.at/termin/36354>
Selection: hAmSteR Events
11:00
 | Vernissage: Love Design | Galerie KlausEngelhorn Depot
<http://blog.esel.at/termin/35908>
17:00
 | phil wird phünph | phil <http://blog.esel.at/termin/36188>
18:00
 | Elfriede Mejchar - Fotografien | Schloss Wolkersdorf, 2120
Wolkersdorf ... <http://blog.esel.at/termin/35771>
19:00
 | Vernissage: Zweimal Visuelle Poesie : "59/0... | galerie wechselstrom
<http://blog.esel.at/termin/36233>
19:00
MQ <http://blog.esel.at/termin/36352>
Selection: Flimmer Ratte
19:00
 | Hunger.Macht.Profite. III - Filmtage zum Recht a... | Schikaneder
<http://blog.esel.at/termin/35878>
Selection Kanari Klangwelten
12:00
 | Jeunesse-Tag im MQ - 60 Jahre Jeunesse | Museumsquartier - Haupthof
<http://blog.esel.at/termin/36214>
18:00
 | Lames-Fest: Parasol | Kunst und Kulturverein ,,La Musique et...
<http://blog.esel.at/termin/36225>
20:00
 | pinto & loibner, fraunberger & heckel | garnisonsgasse 7
<http://blog.esel.at/termin/36349>
Selection: Tauben Loge
17:30
 | Kontraste. Seltsame Musik: Daniel Sanchez/Tom Jo... | Klangraum Krems
<http://blog.esel.at/termin/35980>
20:00
 | Wilde Mischung: Move Projekt | WUK <http://blog.esel.at/termin/36181>
20:00
 | François Villon & H.C. Artmann - Repo... | 3raum-Anatomietheater
<http://blog.esel.at/termin/36334>
Selection: Uhu Diskurs
09:30
 | Symposium: Jahrestagung 2009 "Welche Sinne ... |
Jura-Soyfer-Saal/Schreyvogel... <http://blog.esel.at/termin/36186>
14:00
 | Otto Wagner, Adolf Loos & Kollegen: Architektur ... | AzW -
Architekturzentrum Wie... <http://blog.esel.at/termin/29334>
Selection Eselchen
10:30
 | 3. kultur-hügel-kirtag | art / brut center gugging
<http://blog.esel.at/termin/36130>
15:00
 | Archikids: Was ist eigentlich Design? | Vitra
<http://blog.esel.at/termin/35612>
18:00
 | Workshop "Mumok bad girl zine" | Mumok <http://blog.esel.at/termin/36355>
18:00
 | Zoom Lab Filmvorführungen | Zoom Kindermuseum
<http://blog.esel.at/termin/36356>
Selection: Public Access
11:30
 | Eröffnung Norbert Maringer, Schaubühne... | Schönberg am Kamp
<http://blog.esel.at/termin/35944>
14:00
 | Mulatság III [mùladschagg] | Augartenspitz
<http://blog.esel.at/termin/36005>
14:00
 | Subterrarium-Flohmarkt | Subterrarium <http://blog.esel.at/termin/36367>
14:00
 | Flashmob: Michael Jackson Dance Tribute | VDC - Vienna Dance Center
<http://blog.esel.at/termin/36374>
Foto: eSeL.at <http://blog.esel.at/v/tagebuch/herbst09?g2_page=1>
*Bilingual Artwatching*
Die Denkwelten der Kunst prallen auf Wahrnehmungsmuster des Alltags. Und
justament in der Bewältigung dieser simultanen Zweisprachigkeit liegt
der Reiz des ambivalenten Kunstrahmens "öffentlicher Raum".

foto.esel.at: Ayse Erkmen "Gemütliche Ecken"
<http://www.steirischerherbst.at/2009/deutsch/kalender/kalender.php?eid=117>

Sonntag, 04.10.2009
Selection: Flimmer Ratte
10:00
 | Hunger.Macht.Profite. III - Filmtage zum Recht a... | Schikaneder
<http://blog.esel.at/termin/35879>
Selection Kanari Klangwelten
15:30
 | Konzert mit Tsatsiki Connection | Bunkerei im Augarten
<http://blog.esel.at/termin/35633>
20:00
<http://blog.esel.at/termin/36350>
Selection: Tauben Loge
20:00
 | François Villon & H.C. Artmann - Repo... | 3raum-Anatomietheater
<http://blog.esel.at/termin/36335>
Selection Eselchen
11:00
 | Vienna Desin Week: Mini Mak - Sesselstars | MAK - Österreichisches
... <http://blog.esel.at/termin/35958>
Selection: Public Access
10:00
 | Wiener Comic & FigurenBörse | MGC-Halle, Modecenterstra&sz...
<http://blog.esel.at/termin/35648>
Foto: eSeL.at <http://blog.esel.at/v/tagebuch/herbst09?g2_page=1>
*Public Art Discourse*
Neu ist die Sache nicht. "Kunstimöffentlichenraum" hat sich als
eigenständige Kunstrichtung herausprofessionalisiert. Dank
Kunstimöffentlichenraumerfahrungen gibt es eine eigene
Kunstimöffentlichenraumgeschichte,
Kunstimöffentlichenraumreflexionsparameter und
Kunstimöffenlichenraumprofikünstler. Das hat Vor-- und Nachteile.

Montag, 05.10.2009
Selection: eSeLs Neugierde
19:00
 | Eröffnung - space shuttle 2.0 | Fotogalerie Wien
<http://blog.esel.at/termin/35637>
Selection: hAmSteR Events
17:00
 | Vienna Design Week: Tech "know" logie ... | Universität für an...
<http://blog.esel.at/termin/35959>
18:00
 | Festivaleröffnung: Run Vie vs. Inoperable | Inoperable
<http://blog.esel.at/termin/36366>
19:00
 | Main street. Design ohne Designer. | WAGNER:WERK Museum Postspark...
<http://blog.esel.at/termin/35983>
Selection: Flimmer Ratte
19:00
 | Tania la guerrillera | Metro Kino <http://blog.esel.at/termin/36362>
19:30
 | Festivaleröffnung: GAFFA - 5. International... | wienxtra-cinemagic
<http://blog.esel.at/termin/36082>
Selection: Uhu Diskurs
19:00
 | Wiener Vorlesungen: Woher kamen die Israeliten? | Wiener Rathaus,
Stadtsenatss... <http://blog.esel.at/termin/36336>
Selection: Public Access
19:00
 | Vernissage "Zeichensprache" | Siebensterngalerie - Ruth M...
<http://blog.esel.at/termin/36192>
19:30
 | BIC - mehr als ein Wegwerfkugelschreiber | read!!ing room - raum
fü... <http://blog.esel.at/termin/36217>
Foto: eSeL.at <http://blog.esel.at/v/tagebuch/herbst09?g2_page=1> *

Verwandtschaft*
Wenn Andreas Siekmann bunte Charitybären (Berlin), angepinselte
Plastiklippizaner(Wien) und sonstige skulpturale Citybrandingsuntaten zu
einer großen Mistkugel zusammen rollt und Kuratorin Sabine Breitwieser
diese von den Skulpturenprojekten in Münster jetzt nach Graz rollt, um
ohnmächtige Bürger vor Kommerzialisierung zu warnen, ertappt sich der
eSeL bei der Frage wie weit eine solche kritische Wanderskulpturen nicht
längst einem eigenen Marktmuster entsprechen -  wie sie zB. die
Kunsthalle Wien am Wiener Karlsplatz auf ihrem "public space"
austauschbar gedeihen lässt (derzeit wuchert dort Mona Hatoums
Sandsackgarten).

foto.esel.at: Andreas Siekmann: Trickle Down
<http://www.steirischerherbst.at/2009/deutsch/kalender/kalender.php?eid=118>

Dienstag, 06.10.2009
Selection: eSeLs Neugierde
19:00
 | Rainer Ganahl. Dadalenin | MAK <http://blog.esel.at/termin/35468>
19:00
 | Funky Machines | das weisse haus <http://blog.esel.at/termin/36208>
19:30
 | Ausstellung: Sara Deraedt, Benjamin Hirte/Heine ... | Aula
<http://blog.esel.at/termin/36033>
Selection: hAmSteR Events
10:00
 | "Kunst & Fassade" in der Bäck... | Bäckerstrasse4
<http://blog.esel.at/termin/36330>
18:00
 | Vienna Design Week: Passionswege Cocktail 3 | Rozet & Fischmeister
Kam... <http://blog.esel.at/termin/35956>
18:00
 | Vernissage: archdiploma2009 | KUNSTHALLE wien project space
<http://blog.esel.at/termin/35971>
18:00
 | Ausstellung: Ramesch Daha | Galerie Bleich-Rossi
<http://blog.esel.at/termin/36248>
18:00
 | After Work Meeting Point: Eoos mit "Alberto... | MAK Design Shop
<http://blog.esel.at/termin/36347>
19:00
 | Franz Anton Maulbertsch | Oberes Belvedere
<http://blog.esel.at/termin/36177>
19:00
 | Lutz Bielefeldt | Schleifmühlgasse 12-14
<http://blog.esel.at/termin/36195>
19:00
 | Vernissage: Petra Schweifer »Schreihaus&la... | MUSA Museum auf Abruf
<http://blog.esel.at/termin/36207>
19:00
 | Eröffnung: Jugendschatz und Wunderscherlein | MAK-Kunstblättersaal
<http://blog.esel.at/termin/36243>
19:00
 | Anzeige: Ausstellung: Wieviel less is more? | forum mozartplatz
<http://blog.esel.at/termin/36247>
19:00
 | Ausstellung: Erró - The future is not rea... | Galerie Ernst Hilger
<http://blog.esel.at/termin/36256>
19:30
 | DDR: Doreens Familienalbum | Aktionsradius Wien
<http://blog.esel.at/termin/36075>
19:30
 | Oliver Dorfer: the palemoon-, pulp-, and other p... | Galerie Ernst
Hilger <http://blog.esel.at/termin/36321>
21:00
 | Mak Design Nite: Recession Design | Mak Säulenhalle
<http://blog.esel.at/termin/35985>
Selection: Flimmer Ratte
19:00
 | Ernesto Guevara: Das Bolivianische Tagebuch | Metro Kino
<http://blog.esel.at/termin/36363>
20:00
<http://blog.esel.at/termin/36375>
Selection Kanari Klangwelten
20:00
 | Im Loth: «Geheimnisse einer Seele» | Wiener Konzerthaus
<http://blog.esel.at/termin/36213>
Selection: Tauben Loge
20:00
 | To The End Of Love: Songs im Film mit Akkordeon | BAR & CO. / THEATER
DRAC... <http://blog.esel.at/termin/35748>
20:00
 | Buchpräsentation und Lesung: David Schalko ... | Theater Rabenhof
<http://blog.esel.at/termin/36257>
22:00
 | Die monatliche Lesebühne: Dogma.Chronik.Ars... | SCHIKANEDER
<http://blog.esel.at/termin/36168>
Selection: Uhu Diskurs
18:00
 | Künstlergespräch zur Ausstellung ... | das weisse haus
<http://blog.esel.at/termin/36210>
19:00
 | architektur in progress: Megatabs | Zumtobel Lichtforum
<http://blog.esel.at/termin/35999>
19:00
 | Werkvortrag Harry Glück ,,Sozialer Wohnbau... | Audi Max / TU Wien
<http://blog.esel.at/termin/36235>
19:00   | Anzeige: Best Age Design - Der Silberne Markt | forum
mozartplatz <http://blog.esel.at/termin/36246>

Foto: eSeL.at <http://blog.esel.at/v/tagebuch/herbst09?g2_page=1>
*Geisteshaltung*
Der große Unterschied jener Kunst, die nicht aus den Köpfen von
Investoren (inkl. Kunstmarktspekulanten und geltungssüchtigen Kuratoren)
dringt, sondern aus Künstlerrefugien (und deren Institutionen) nach
außen drängt, ist, dass sie prinzielles Interesse an Ausweitung von
Freiheiten und Denkräumen im Stadtraum hat.

foto.esel.at: Kooperative für Darstellungspolitik
<http://www.steirischerherbst.at/2009/deutsch/kalender/kalender.php?eid=121>

Mittwoch, 07.10.2009
Selection: eSeLs Neugierde
18:00
 | Vernissage: Astrid Kitzler - Schlaraffenland / J... | Renner-Institut
<http://blog.esel.at/termin/36023>
19:00
 | Christian Egger | BAWAG Contemporary <http://blog.esel.at/termin/35470>
19:00
 | The Unquiet American. Transgressive Comedies fro... |
Österreichisches Filmmuseum <http://blog.esel.at/termin/35746>
19:00
 | Vienna Design Week: Alphabetmonument. Wien von A... | Wien Museum
Karlsplatz, Sond... <http://blog.esel.at/termin/35960>
19:00
 | tisch im raum: zwanzig Jahre Kunsthalle Exnergasse | Kunsthalle
Exnergasse <http://blog.esel.at/termin/36348>
Selection: hAmSteR Events
11:00
 | styleaut.com Eröffnung | modequartier21/MuseumsQuartier Wien
<http://blog.esel.at/termin/36359>
Selection: Flimmer Ratte
18:30
 | Bellavista / Nightstill | kino im kesselhaus
<http://blog.esel.at/termin/36365>
19:00
 | kinokis mikrokino #164: "was damals recht w... | depot
<http://blog.esel.at/termin/36139>
Selection: Tauben Loge
20:30
 | VictoryAhh! | KosmosTheater <http://blog.esel.at/termin/35095>
Selection: Uhu Diskurs
10:00
 | Vienna Design Week: Labor | Kunsthalle wien project space karlspla...
<http://blog.esel.at/termin/35952>
19:00
 | Kurzvortäge "wohnen, jetzt! 14 Positio... | Audi Max / TU Wien
<http://blog.esel.at/termin/36236>
Selection: Public Access
10:00
 | Werktage: FinalistInnen der Ausschreibung ,,Morg... | TAG
<http://blog.esel.at/termin/36224>
Foto: eSeL.at <http://blog.esel.at/v/tagebuch/herbst09?g2_page=1>
*Unverhofft*
So mag die Hagia Sophia Moschee als Miniaturarmeezelt den eSeL zwar
inzwischen langweilen (weil sie für ihn keine neue Fragestellung
anreißt, sondern einen politischen Diskurs für den im Stadtraum
übersetzt) aber die Anteilnahme am dahingetwitterten
<http://twitter.com/eselat> Foto in Facebook
<http://www.facebook.com/eself> zeigt, dass derlei Interventionen sogar
im Virtualraum kommunikative Folgen haben.

foto.esel.at: (out) Rados Antonjievic: Hagia Sophia
<http://www.oeffentlichekunststeiermark.at/cms/beitrag/11178738/28283838/_1>

Donnerstag, 08.10.2009
Selection: eSeLs Neugierde
18:00
 | Eröffnung: ViennArt 2009: Wiener Gerüc... | MUSA "Museum auf
Abruf&... <http://blog.esel.at/termin/36060>
19:00
 | Ausstellung: 1989. Ende der Geschichte oder Begi... | Kunsthalle Wien
MQ, halle 1 <http://blog.esel.at/termin/36154>
Selection: hAmSteR Events
18:00
 | Kettenbrückengasse - DesignWerkt+ | Kettenbrückengasse Nr.3...
<http://blog.esel.at/termin/36069>
18:00
 | Vienna Design Week: Little Joe's Gang - Licht-Le... | Little Joe's
Gang Shop, 4., ... <http://blog.esel.at/termin/35961>
19:00
 | Rade Petrasevic: Pictureshow | FOUNDATION HERZ
<http://blog.esel.at/termin/36258>
19:00
 | Michael Höpfner: on foot | Galerie Hubert Winter
<http://blog.esel.at/termin/36358>
19:30
 | Eröffnung: Marko Lipus - Kratzungen | Lesesaal der Wienbibliothek ...
<http://blog.esel.at/termin/36253>
20:15
 | Pecha Kucha Night | Universität für angewandte K...
<http://blog.esel.at/termin/36035>
Selection: Flimmer Ratte
15:00
 | The Limits of Control + Norman Palm | kino im kesselhaus
<http://blog.esel.at/termin/36364>
21:00
 | Kroatische Filmtage 2009 - Eröffnung | TOP KINO
<http://blog.esel.at/termin/36171>
Selection: Tauben Loge
21:00
 | united sorry/Frans Poelstra & Robert Steijn - Ho... | brut im
Konzerthaus, Lothrin... <http://blog.esel.at/termin/34228>
00:00
<http://blog.esel.at/termin/36302>
Selection: Uhu Diskurs
10:00
 | Vienna Design Week: Labor | Kunsthalle wien project space karlspla...
<http://blog.esel.at/termin/35953>
14:00
 | Symposion ,,Darwins Kosmos - Bilderwelten / Welt... | künstlerhaus
<http://blog.esel.at/termin/36323>
19:00
 | Diskussion/ViennArt 2009: "Krise des Privat... | MUSA "Museum auf
Abruf&... <http://blog.esel.at/termin/36061>
19:00
 | VDW-Vortrag: Peter Bilak: On Typography And Unre... | Klasse für
Grafik Desig... <http://blog.esel.at/termin/35935>
19:00
 | Podiumsdiskussion: Ink Music Week - Schwerpunkt ... | SCHIKANEDER
<http://blog.esel.at/termin/36167>
19:00
 | Vorträge: "Kriterien für zukunfts... | Audi Max / TU Wien
<http://blog.esel.at/termin/36237>
19:00
 | Podium- Aufbruch in die Nähe: Wien Lerchen... | Lerchenfelderstrasse
141 <http://blog.esel.at/termin/36117>
Foto: eSeL.at <http://blog.esel.at/v/tagebuch/herbst09?g2_page=1>
*Multiplikatorenwirkung*
Und es ist gerade die Sogwirkung der Monstermarkenfestivals, die durch
Massenkooperationen (Graz: "out"
<http://www.oeffentlichekunststeiermark.at/cms/beitrag/11178738/28283838/_1>
von Kunstimöffentlichenraumsteiermark und "Annenviertel"
<http://rotor.mur.at/frameset_aktuell-ger.html> aus dem Hause Rotor)
sowie durch parasitäre Nutzungsmäglichkeiten der Festvials neue Formen
der Kunst ans Licht der Öffentlichkeit bringen können. Oder Publikum in
Theaterräume lockt. Oder in "Kooperationsausstellungen" wie im Grazer
Medienturm <http://www.youtube.com/watch?v=idyIIywLbM4> oder Forum
Stadtpark <http://www.youtube.com/watch?v=rMJRe2OpoZA>. Wahrscheinlich
ist das der Rest von Utopie, die trotz monumentalem artbusiness-as-usual
auch im öffentlichen Raum nicht umzubringen ist.

foto.esel.at: (out) Ivana Milev: complex
<http://www.oeffentlichekunststeiermark.at/cms/beitrag/11178738/28283838/_1>

PARTNER & NETZWERK
<http://blog.esel.at/>
eselat on Twitter <http://twitter.com/eselat>
	eself on Facebook <http://www.facebook.com/eself>
	eSeL.at on flickr <http://www.flickr.com/photos/31403562@N00/>
	e5e7 on youtube <http://www.youtube.com/user/e5e7>

Belvedere <http://www.belvedere.at/> 	MUSA - Museum der Stadt Wien
<http://www.musa.at/> 	Ã--sterreichisches Museum fÃ1/4r Volkskunde
<http://www.volkskundemuseum.at/>
Akademie der Bildenden KÃ1/4nste Wien <http://www.akbild.ac.at/> 	Kunst
im öffentlichen Raum Niederösterreich <http://www.publicart.at/>
Tanzquartier Wien <http://www.tqw.at/>
WIEN MUSEUM <http://www.wienmuseum.at/> 	viennaartweek
<http://www.viennaartweek.com/> 	departure. focus Kunst
<http://www.departure.at/jart/prj3/departure_website/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1160330065899&project_id=1243582745773&show=Projektbeschreibung>

Sammlung Verbund
<http://www.verbund.at/cps/rde/xchg/internet/hs.xsl/253_254.htm> 	k/haus
- KÃ1/4nstlerhaus Wien

easyname Nessus GmbH webhosting <http://www.easy.at/>
5uper.net <http://www.5uper.net/>

	Wien Kultur MA7 <http://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/>

*Impressum*
Fuer den Inhalt verantwortlich: E.S.E.L. KG, 1050 Wien, Schoenbrunner
Strasse 65
Wir bemuehen uns um Ueberpruefung der eingelangten Inhalte, alle
Informationen dennoch ohne Gewaehr.

Content & Fotos: eSeL (Lorenz Seidler)
Terminredaktion: Katzenfisch (Katharina Wagner) & eSeL
Terminverteiler: Safari Mailingliste <mailto:safari at esel.at> |
Terminmailbox: hAmSteR <mailto:hamster at esel.at> | Kontakt: eSeL
<mailto:esel at esel.at>

*Termine eintragen*: hier <http://blog.esel.at/neuer-termin>
*Unsubscribe*: mail <mailto:esel-mehl-request?subject=unsubscribe> | www
<http://listen.esel.at/mailman/listinfo/esel-mehl> *Subscribe*: mail
<mailto:esel-mehl-request?subject=subscribe> | www